Die American Academy of Ophthalmology (AAO) und Research to Prevent Blindness (RPB) haben die Gewinner des RPB/AAO Award 2024 für IRIS Registry Research bekannt gegeben. Diese prestigeträchtige Auszeichnung, die 2018 eingeführt wurde, soll die umfangreichen Datenressourcen des IRIS-Registers, einer umfassenden Datenbank zur Verfolgung von Augenkrankheiten und Behandlungsergebnissen, nutzen, um dringende Herausforderungen in der Augenheilkunde zu bewältigen.

Fortschrittliche Augenheilkunde durch Forschung

Die diesjährigen Preisträger wurden für ihre bahnbrechenden Forschungsprojekte ausgewählt, von denen jedes einzelne in der Lage ist, bedeutende Fortschritte auf dem Gebiet der Augenheilkunde zu erzielen. Dr. Carolina Adams, MD, wird die potenziellen Vorteile einer immunsuppressiven Therapie untersuchen, die vor einer Kataraktoperation bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) verabreicht wird.

Diese Forschung könnte den Weg für bessere chirurgische Ergebnisse und eine langfristige Sehgesundheit für junge Patienten mit JIA ebnen, einer Erkrankung, die bekanntermaßen das Sehvermögen stark beeinträchtigt.

Dr. James Chodosh, MD, MPH, wird seine Forschungsanstrengungen auf das Verständnis des Wiederauftretens von Keratitis richten, einer Erkrankung, die häufig durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird. Er wird die Wirksamkeit der derzeitigen Behandlungsmethoden für diese weit verbreitete infektiöse Augenkrankheit untersuchen.

Forschung im Bereich Glaukom und diabetische Retinopathie

Dr. Preethi Ganapathy, MD, wird die kombinierte Wirkung des Glaukom-Medikaments Netarsudil und der selektiven Lasertrabekuloplastik untersuchen. Es ist bekannt, dass beide Behandlungen auf das Trabekelwerk abzielen, um einen besseren Abfluss der Augenflüssigkeit zu ermöglichen, aber ihre kombinierte Wirksamkeit bleibt ungewiss. Die Forschung von Dr. Ganapathy könnte Aufschluss darüber geben, ob diese Behandlungen synergistisch oder antagonistisch wirken, was möglicherweise zu effektiveren Strategien zur Behandlung des Glaukoms führen könnte.

In ähnlicher Weise wird sich Dr. Kristen Nwanyanwu, MD, auf die diabetische Retinopathie konzentrieren, insbesondere auf das proliferative Stadium, das ein erhebliches Risiko für die Sehkraft der Patienten darstellt. Ihr wird die Risikofaktoren ermitteln, die dazu beitragen, dass Patienten Nachsorgetermine versäumen, und untersuchen, wie sich diese Versäumnisse auf das Sehvermögen der Patienten auswirken.

Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse können zu gezielten Maßnahmen führen, die die Therapietreue der Patienten verbessern und die Häufigkeit schwerer Sehkraftverluste aufgrund von diabetischer Retinopathie verringern.

Unterstützung für die Sehkraftforschung

Der RPB/AAO Award for IRIS Registry Research unterstreicht das kontinuierliche Engagement beider Organisationen für die Förderung von Fortschritten in der Augenheilkunde durch rigorose, datengestützte Forschung. Während die Empfänger der Zuschüsse 2024 ihre Projekte in Angriff nehmen, erwartet die ophthalmologische Gemeinschaft mit Spannung die Erkenntnisse und Innovationen, die sich daraus ergeben werden.

Weitere Zuschüsse sind für 2025 geplant, um eine kontinuierliche Unterstützung für bahnbrechende Forschung zu gewährleisten, die das Verständnis und die Behandlung von Augenkrankheiten verbessert.