Benachrichtigungstext

Das Auge ist das wertvollste Sinnesorgan des Menschen. Über unsere Augen nehmen wir den größten Teil unserer Umwelt wahr, ohne sie hätten wir erhebliche Probleme, uns in unserer Umgebung sicher zu bewegen und zu orientieren. Bei der chronischen Augenerkrankung Glaukom und Altersabhängiger Makula-Degeneration (AMD) droht den Betroffenen unbehandelt eine erhebliche Einschränkung der Sehkraft.

Das Augenforum.org wurde vom Bundesverband Auge e.V.  durch die Zusammenlegung des ehemaligen Europäischen Augentropfen- und Glaukomforums aufgebaut. Seit mehreren Jahren wird das Forum von Betroffenen, sowie deren Angehörigen und Interessierten  bei Fragen zu Augenerkrankungen und mehr genutzt.

Hier geht es ins Augenforum:

www.augenforum.org

Depressive FrauViele chronisch an den Augen Erkrankte, vornehmlich erkrankt am Glaukom (Grüner Star) oder an der Makuladegeneration (Trockene AMD) leiden zusätzlich unter Depressionen.
Gerade in ländlichen Gegenden ist zudem der Weg zu einem Psychotherapeuten oder zu einer Selbsthilfegruppe erschwert. Die Betroffenen fühlen sich oftmals alleine gelassen. Doch das muss nicht sein, durch dieses neue barrierefreie Portal mit Forum und einem Chatroom, schaffen wir die Möglichkeit, dass diese Betroffenen sowie deren Angehörige mit anderen Betroffenen untereinander "online kommunizieren" können.

Wir möchten mit diesem Projekt nachfolgende Zielgruppen ansprechen:

• 1 Million Glaukom-Erkrankte in Deutschland
  • 2 Millionen AMD-Erkrankte in Deutschland
  • 8 Millionen Diabetiker (eine der gefürchtesten Folgeerkrankungen des Diabetes sind Schädigungen an den Augen)
  • Betroffene Familienmitglieder (3 Millionen in Deutschland)

Sie finden unsere Diskussions-Gruppe über Depressionen bei chronischen Augenerkrankungen bei Facebook: