Benachrichtigungstext

Das Beratungs-Telefon ist bis zum 30.04.2017 im Osterurlaub!

Für Ihre Fragen und Anliegen zu chronischen Augenerkrankungen steht Ihnen unsere kostenlose Hotline zu folgenden Themen zur Verfügung:

• Augenerkrankungen und Therapiemöglichkeiten

• Ansprechpartner & Kontaktstellen für Sehbehinderte

• Unterstützungsangebote & Hilfsmittel

• Patientenrechte, Patientenautonomie

Gut beraten

Beratungs Telefon Bundesverband AUGE Tue Gutes und rede darueber"Tue Gutes und rede darüber" - das bekannte Zitat zählt zu den Leitsätzen des Bundesverband AUGE e.V. Mit dieser Botschaft wenden wir uns an Menschen mit chronischen Augenerkrankungen sowie an Menschen mit anderen Formen von Augenleiden und Sehbehinderungen.

Wir unterstützen Augenpatienten und deren Angehörige bei der Bewältigung ihrer Probleme.

Als gemeinnnützige Selbsthilfeorganisation kümmern wir uns um Menschen, die vorwiegend unter chronischen Augenerkrankungen leiden, wie Glaukom (Grüner Star), Altersabhängiger Makuladegeneration (AMD), Trockenes Auge (Uveitis), Netzhaut- und Hornhauterkrankungen und Katarakt (Grauer Star). Einige dieser Erkrankungsformen können die Sehkraft erheblich einschränken und bei fehlender Behandlung zur Erblindung führen.

Betroffene gründeten im Jahr 1999 die Patientenorganisation mit heute rund 1.000 Mitgliedern sowie Selbsthilfegruppen in fast allen Bundesländern. Wir sind Mitglied im Wohlfahrtsverband "DER PARITÄTISCHE" in Bayern und in verschiedenen Dachverbänden der Selbsthilfe und finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, Spenden,  Fördermittel von Krankenkassen und Stiftungen (Aktion Mensch, Heidehof Stiftung).

Kennen Sie schon unsere Multimedia-Präsentation?

Ansicht als Webseite: Einfach hier klicken!

Ansicht optimiert für große Bildschirme: Einfach hier klicken!

Gut informiert

amd glaukom glaukom bei kindern katarakt
netzhauterkrankungen trockenes auge uveitis augenforum